The Toy Box Day Nursery

Hier wollen wir euch nun unsere Einrichtung vorstellen, in welcher wir unser 8-wöchiges Praktikum machen.
Im Titel seht ihr, die Einrichtung heißt "Toy Box Day Nursery". Die Toy Box Day Nursery ist eine Kindertageseinrichtung für Kinder ab 3 Monaten bis 5 Jahren. Im folgenden Verlauf werden wir euch die Einrichtung vorstellen und euch einige Dinge erklären. Viel Spaß beim Kennenlernen :)

 

Die Grundbedingungen der "Toy Box Day Nursery":
Die "Toy Box Day Nursery" ist eine private Kindertageseinrichtung und wurde 2001 von einer Privatperson namens Noreen gegründet. Noreen ist demnach auch der Träger der Einrichtung und für finanzielle Aspekte wie z.B. die Vergütung der Mitarbeiter*innen zuständig.
Die Kindertageseinrichtung befindet sich in einem recht großen, offenen und hellen Gebäude und erstreckt sich über 2 Etagen. Oben befinden sich die Gruppenräume der "Pooh Bears" und der "Rabbits". Die "Pooh Bears" ist die Gruppe für die 0-1 Jährigen und die "Rabbits" sind die Gruppe für die 1-3 Jährigen. Außerdem ist oben noch ein kleiner Abstellraum, eine Personalküche und ein Personalraum, in welchem man sich während der Mittagspause aufhalten kann.
Wenn man nun die Treppe hinuntergeht, ist unten zunächst ein kleiner Flur und das Büro der Kitaleitung. Von dem Flur aus geht eine Tür in den unteren Bereich der Kita, wo sich auch noch zwei Gruppen befinden. Zum einen gibt es einen Gruppenraum für die "Piglets", dort sind die 2-3 Jährigen und einen Gruppenraum für die "Tiggers", wo Kinder ab 3 Jahren bis hin zum Schulkind Alter vertreten sind. Interessant zu bemerken ist an dieser Stelle, dass die Kinder in England schon mit 4 oder spätestens 5 Jahren eingeschult werden.
Außerdem befindet sich unten noch ein ziemlich großer Wintergarten, in welchem sich die "Piglets" und die "Tiggers" während der Zeit des Freispiels ausgibig beschäftigen können. Und es gibt eine kleine Küche, in welcher das Mittagessen und die Snacks etc.  für die Kinder vorbereitet werden.
Angrenzend an das Gebäude gibt es den Außenspielbereich. Ein Teil davon ist überdacht, der andere Teil ist offen und mit einer Rutsche und anderen Spielmaterialien ausgestattet. Was auffällig am Außengelände ist, ist das es keine Rasenfläche gibt sondern alles aus einer Gummibodenunterfläche besteht.

 

Anzahl der Kinder in der Einrichtung:
Insgesamt gibt es 89 Kinder in der Einrichtung. Davon sind aber immer nur insgesamt 60  gleichzeitig in der Einrichtung. 
Bei den "Pooh Bears" gibt es 6 Kinder, davon 5 Jungen und 1 Mädchen, bei den "Rabbits" gibt es auch 6 Kinder, davon sind 4 Jungen und 2 Mädchen.
Bei den "Piglets" gibt es 32 Kinder, davon 14 Mädchen und 18 Jungen. Hier sind aber zur gleichen Zeit immer nur 16 Kinder anwesend.
Bei den "Tiggers" gibt es 45 Kinder, davon 25 Mädchen und 20 Jungen. Auch dort sind höchstens  24 Kinder gleichzeitig in der Einrichtung. 
In der Einrichtung ist es häufig so, dass manche Kinder nur von morgens bis mittags da sind und dann abgeholt werden. Andere Kinder wiederum kommen erst mittags und werden abends abgeholt. So ist es möglich, dass insgesamt so viele Kinder in der Einrichtung angemeldet sind. Manchmal ist es ein Kommen und Gehen mit den Kindern. 

 

Standortbeschreibung:
Die "Toy Box Day Nursery" liegt in Cantley Doncaster in einem schönen und ruhigen Wohngebiet. Dies ist ca. 20 Minuten mit dem Bus vom Zentrum Doncasters entfernt. Die Einrichtung ist wunderbar mit dem Bus zu erreichen, da die Bushaltestelle fast vor der Haustür der KiTa ist. Auch gibt es genügend Parkmöglichkeiten für Eltern und Mitarbeiter, die mit dem Auto kommen. Nicht weit entfernt gibt es einen Supermarkt, so dass man fehlende Lebensmittel o.ä. schnell zwischendurch einkaufen kann.

 

Klientel der Einrichtung:
Das Klientel der Einrichtung wurde oben eigentlich schon beschrieben. In die "Toy Box Day Nursery" kommen Kinder ab 3 Monaten und bis 5 Jahren, deren Eltern Arbeiten gehen oder Zeit für die Erledigungen anderer Dinge brauchen. Hier werden die Kinder bis zum Eintritt der Schule betreut und in ihren Kompetenzen gefördert.

 

Von wem werden die Kinder betreut?
Insgesamt werden die Kinder von 15 Mitarbeiterinnen betreut. Es gibt zum einen die Kitaleiterin, 12 Erzieherinnen und 2 Frauen die in der Küche arbeiten und für die Sauberkeit zuständig sind. Spannend ist hierbei, es arbeiten dort ausschließlich Frauen. Es gibt nicht einen einzigen männlichen Erzieher. Die Erzieherinnen haben unterschiedliche Level in ihrer Ausbildung zur Erzieherin erreicht. Es gibt eine Erzieherin mit Level 6, eine mit Level 4 und der Rest hat Level 3. Da es so viele Erzieherinnen gibt und diese eben alle unterschiedliche Charaktermerkmale haben, haben die Kinder die Möglichkeit und auch eine größere Auswahl, sich an die Person zu wenden, die sich für sie gerade gut anfühlt. Man kann aber allgemein sagen, alle Erziehrinnen arbeiten sehr offen, engagiert, liebevoll und anpackend. Auch die Kinder scheinen hier viel Vertrauen in sie zu haben.
Zu dem wird mit dem sogenannten "Keyperson- Konzept" gearbeitet. Dies bedeutet, jedes Kind hat eine Bezugserzieherin. Diese beobachtet ihre Schützlinge jeden Tag und macht sich auch jeden Tag Notizen zu dem Entwicklungsstand. Wenn die Keyperson der Kinder an einem Tag nicht da ist, haben sie einen "Buddy", also eine andere Erzieherin, die für diesen Tag alle Aufgaben der "Keyperson" übernimmt. Außer den Erzieherinnen gibt es auch noch eine Musikpädagogin, die einmal die Woche kommt und zwei Sportpädagogen, die auch einmal in der Woche kommen. Zudem sind häufig Schüler und Praktikanten in der KiTa. So lernen die Kinder viele unterschiedliche und immer wieder neue Personen kennen. 

 

Konzept bzw. Arbeitsweise der Einrichtung:
Unter anderem arbeitet die "Toy Box Day Nursery",wie oben schon genannt und erklärt, mit dem "Keyperson-Konzept". 
Dann gibt es aber auch noch ein Leitbild in der KiTa, welchem sie folgt und nach welchem auch die Erzieherinnen arbeiten. 
Das Leitbild besagt, stets danach zu streben die Qualität der Kinderbetreuung zu fördern und zu verbessern.
Insbesondere in den Bereichen:
- Gesundheit der Kinder
- Sicherheit der Kinder
- Förderung der Entwicklung
- Förderung der Individualität der Kinder

- Rechte der Kinder
- Würde der Kinder 
- Entscheidungen zusammen mit den Eltern und den Kindern zu treffen

Erfolg entsteht durch Partnerschaften zwischen Kindern und Erzieherinnen und Erzieherinnen und Eltern. Alle sollen zusammenarbeiten und sich zusammensetzen und zusammen nach den besten Förderungsmöglichkeiten schauen.

Hier werden die Kinder also in allen Bereichen bis zum Eintritt in die Schule gefördert und unterstützt.
Ca. einmal im Monat gibt es eine Teamsitzung, bei welcher das Personal alle wichtigen Themen und Geschehnisse bespricht.

 

Tagesablauf:
Die Öffnungszeiten der "Toy Box Day Nursery" sind von 07:30- 18:00. Im folgenden wollen wir euch den Tagesablauf der "Tiggers" vorstellen.

 

Tagesablauf der "Tiggers":
07:30- 08:50 Freies Spielen
08:50- 09:00 Händewaschen
09:00- 09:30 Frühstück

09:30- 09:45 Aufräumen des Frühstücks
09:45- 10:00 Sitzkreis
10:00- 10:50 Freies Spielen mit fokussierten Aktivitäten
10:50- 11:00 Aufräumen
11:00- 11:30 Draußen Spielen
11:30 - 12:00 Hände waschen/ Mittagessen
12:00- 12:30 Draußen Spielen
12:30- 13:20 Geschichte lesen oder freies Spielen

13:20- 13:30 Hände waschen

13:30- 14:00 Snack essen
14:00- 14:15 Sitzkreis
14:15- 14:50 Freies Spielen mit fokussierten Aktivitäten
14:50 - 15:00 Aufräumen
15:00- 15:30 Draußen Spielen
15:30- 16:00 Hände waschen/ Teezeit
16:00- 17:30 Draußen Spielen/Geschichte lesen/freies Spielen
17:30- 18:00 Freies Spielen in den Gruppenräumen